Dekoratives Banner

Cineon-Dateien importieren


    Dateien im Format Cineon 4.5 oder Digital Picture Exchange (DPX) können als individuelle Frames oder als Sequenz von nummerierten Standbildern direkt in ein After Effects-Projekt importiert werden. Nach dem Import einer Cineon-Datei können Sie diese Datei in einer Komposition verwenden, die dann als Cineon-Sequenz gerendert werden kann. (Siehe Standbildsequenzen importieren.)

    Cineon-Dateien kommen häufig bei der Übertragung von Film in ein digitales Format zum Einsatz. Um den vollen dynamischen Bereich von Filmen zu erhalten, werden Cineon-Dateien mit einer logarithmischen Farbtiefe von 10 Bit pro Kanal (bpc) gespeichert. After Effects arbeitet jedoch intern mit einer Farbtiefe von 8 bpc (bzw. 16 bpc in After Effects Professional). Standardmäßig dehnt After Effects die dazugehörigen logarithmischen Werte auf den vollen verfügbaren Wertebereich aus. Im Dialogfeld für die Cineon-Importoptionen oder im Cineon-Konvertierer können Sie die Konvertierung steuern. Wenn Sie mit einer Filmsequenz arbeiten, in der sich die Belichtungsbedingungen ändern, können Sie die Konvertierung durch das Festlegen von Keyframes variieren.

    Online-Hilfe-SymbolInformationen zum Verwenden des Cineon-Konverters finden Sie unter "Cineon-Konverter" in der Online-Effekte-Hilfe.

So importieren Sie eine Cineon-Sequenz

  1. Wählen Sie "Datei" (Windows) bzw. "Ablage" (Mac OS) > "Importieren" > "Datei".
  2. Wählen Sie als Dateityp "Cineon" aus und wählen Sie dann "Cineon-Sequenz".
  3. Suchen Sie die erste nummerierte Cineon-Sequenzdatei und wählen Sie sie aus.
  4. Wählen Sie die Option "Cineon-Sequenz" und klicken Sie dann auf "Öffnen".
  5. Die Cineon-Datei oder -Sequenz wird im Projektfenster angezeigt.

So konvertieren Sie eine Cineon-Sequenz von einer logarithmischen in eine lineare Sequenz

  1. Wählen Sie die Sequenz im Projektfenster aus und wählen Sie dann "Datei" (Windows) bzw. "Ablage" (Mac OS) > "Footage interpretieren" > "Footage einstellen".
  2. Klicken Sie im Dialogfeld "Footage interpretieren" auf "Mehr Optionen".
  3. Wählen Sie im Dialogfeld "Cineon-Konvertierungsparameter" die Option "Logarithmische Konvertierung" und klicken Sie auf "OK". Klicken Sie dann ein zweites Mal auf "OK".
  4. Wenn Sie zur Ausgabe der Cineon-Datei bereit sind, müssen Sie die Konvertierung wieder umkehren.